Onkel Afrika unterwegs in …

Botswana 1993 und 2000

Botswana bereiste ich zweimal: auf der Durchreise während der Tour 93 und für einen kurzen Trip über die Grenze auf der Reise Simbabwe 2000. Im Fünf-Länder-Eck Namibia, Simbabwe, Angola, Sambia und Botswana kann man problemlos mal die Grenze überqueren für einen Abstecher. Das touristische Highlight in Botswana ist natürlich das zentral gelegene Okawango Delta, ich habe bisher den Norden am Chobe Fluss und den gleichnamigen Nationalpark besucht.

Oben genannte Länder haben 2012 das KAZA eröffnet, das Kavango-Zambezi Transfrontier Conservation Area. Das grenüberschreitende Gebiet umfasst 36 Nationalparks und Reservate und ist größer als Deutschland, Österreich und die Schweiz zusammen. Hauptsächlich der größten afrikanischen Elefantenpopulation von ca. 250.000 Tieren soll die freie Bewegung in ihrem natürlichen Lebensraum ermöglicht werden. Auch in Chobe kann man riesige Elefantenherden bewundern.

Botswana ist das Vorzeigeland im südlichen Afrika. 2024 hat die seit 58 Jahren regierende Partei die Wahl verloren und friedlich die Niederlage akzeptiert. Im Kampf gegen Korruption hat Botswana ein System eingeführt, in dem Beamte regelmäßig in andere Landesteile versetzt werden. Der Wohlstand Botswanas kommt hauptsächlich aus der Diamantenföderung und dem hochpreisigen Tourismus. Man wollte früh einen Massentourismus in den öklogisch empfindlichen Gegenden einschränken und hat auf wenige, „up-market“ Einrichtungen gesetzt.

Die nächste Reise nach Botswana ist in Planung!


Kommentare

0 0 votes
Article Rating
0 Kommentare
Inline Feedbacks
View all comments